Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holton, Wilfred E. |
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Sonst. Personen | Altenschmidt, Karsten (Übers.) |
Titel | Die Anfänge von Service Learning an deutschen Universitäten. Gefälligkeitsübersetzung: The beginnings of service learning at German universities. |
Quelle | Aus: Altenschmidt, Karsten (Hrsg.): Raus aus dem Elfenbeinturm?. Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim: Beltz (2009) S. 112-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernerfolg; Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernmethode; Lehrmittel; Dienstleistung; Hochschullehrer; Hochschule; Praxisbezug; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Praxisbericht versteht sich als Hilfe zur Einschätzung der Akzeptanz, die Service Learning an deutschen Universitäten erhalten könnte. Im Jahr 2007 wurden Fragebögen wurden an zehn Lehrende von sechs Universitäten und 35 Studierende von drei Universitäten ausgehändigt. Der Großteil der Antwortenden gibt Aufschluss über Service Learning-Veranstaltungen in Psychologie und Erziehungswissenschaft, Informatik, Betriebswirtschaftslehre/Management und Public Relations. Die Schlussfolgerungen des Berichts basieren auf den Antworten der Befragten und auf einer kritischen Betrachtung der Einflussfaktoren, die die Implementierung von Service Learning-Kursen und den Weg hin zu einer Institutionalisierung dieser neuen Lehr/Lernmethode betreffen. Es werden unter anderem die Sichtweisen auf die positiven und negativen Aspekte von Service Learning-Veranstaltungen, die Meinungen der Studierenden zur Effektivität der Service Learning-Komponente und die allgemeinen Zukunftsperspektiven von Service Learning in Deutschland beschrieben. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |