Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVohle, Frank
TitelTrainerausbildung 2.0.
Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnolgien.
QuelleAus: Igel, Christoph (Hrsg.); Baca, Arnold (Hrsg.): Update eLearning. Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft. (2009) S. 121-132Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 183
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-514-7
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Lernbedingungen; Lernen; Didaktik; Lehre; Technologie; Ausbildung; Trainer; E-Learning; Konzeption
AbstractDie Trainerausbildung im deutschen Sport sieht sich vor die Aufgabe gestellt, eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung sicher zu stellen. Der Einsatz digitaler Bildungstechnologien nach einem Blended Learning Ansatz scheint hier vielversprechend. Im Kern des Beitrages stehen daher konzeptionelle Grundlagen einer virtuellen Lernumgebung. Vor diesem Hintergrund wird zunächst die Kompetenzforderung im Rahmen einer modernen Trainerausbildung fokussiert und in Verbindung mit dem Thema Assessment behandelt. Im weiteren Verlauf werden digitale Bildungstechnologien als mediengestützte Lehr-Lernmöglichkeiten skizziert, wobei insbesondere dem Begriff Web 2.0 Beachtung gegeben wird. Darauf aufbauend wird die Lernumgebung "edubreak" vorgestellt und bezüglich ihrer sportpädagogischen und trainingsdidaktischen Möglichkeiten betrachtet. Abschließend werden einige erste Fragen zur Pilotanwendung angeführt. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: