Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vohle, Frank |
---|---|
Titel | Trainerausbildung 2.0. Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnolgien. |
Quelle | Aus: Igel, Christoph (Hrsg.); Baca, Arnold (Hrsg.): Update eLearning. Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft. (2009) S. 121-132 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-514-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Lernbedingungen; Lernen; Didaktik; Lehre; Technologie; Ausbildung; Trainer; E-Learning; Konzeption |
Abstract | Die Trainerausbildung im deutschen Sport sieht sich vor die Aufgabe gestellt, eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung sicher zu stellen. Der Einsatz digitaler Bildungstechnologien nach einem Blended Learning Ansatz scheint hier vielversprechend. Im Kern des Beitrages stehen daher konzeptionelle Grundlagen einer virtuellen Lernumgebung. Vor diesem Hintergrund wird zunächst die Kompetenzforderung im Rahmen einer modernen Trainerausbildung fokussiert und in Verbindung mit dem Thema Assessment behandelt. Im weiteren Verlauf werden digitale Bildungstechnologien als mediengestützte Lehr-Lernmöglichkeiten skizziert, wobei insbesondere dem Begriff Web 2.0 Beachtung gegeben wird. Darauf aufbauend wird die Lernumgebung "edubreak" vorgestellt und bezüglich ihrer sportpädagogischen und trainingsdidaktischen Möglichkeiten betrachtet. Abschließend werden einige erste Fragen zur Pilotanwendung angeführt. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |