Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Katja; Hartke, Bodo; Blumenthal, Yvonne |
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Titel | Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr. Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie. |
Quelle | (2009), 224 S. |
Reihe | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-4488-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Kindesentwicklung; Kognition; Diagnose; Primarbereich; Behinderung; Sonderpädagogik; Leistungsmessung |
Abstract | Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider Schulleistungsprädiktoren bei schulisch gefährdeten Kindern. Bei den vorliegenden Ergebnissen des ersten Forschungsjahres handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung der Lernausgangslage von kognitiv gefährdeten Erstklässlern mit deutlichen Ent-wick-lungsrückständen in den Untersuchungsbereichen Sprach-ver-ständ-nis, Vorwissen, Konzentration, Verhalten, Motorik und soziale Faktoren. (Quelle: Verlagswebseite). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |