Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Abendroth-Timmer, Dagmar (Hrsg.); Elsner, Daniela (Hrsg.); Lütge, Christiane (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.) |
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Titel | Handlungsorientierung im Fokus. Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 216 S. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 36 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1437-7829 |
ISBN | 3-631-56978-5; 978-3-631-56978-8 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Auditives Medium; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textinterpretation; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Sachunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Handlungsorientierung ist ein Konzept, das in der fremdsprachendidaktischen Diskussion seit den 1990er Jahren besonders von Gerhard Bach und Johannes-Peter Timm geprägt worden ist. Auch im 21. Jahrhundert hat der Ansatz seine Bedeutung beibehalten. Die Beiträge dieses Bandes zeigen auf, in welch vielfältigen Kontexten Handlungsorientierung eine Rolle spielt: im bilingualen Unterricht, in der Lehrerbildung, im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, in der Kultur- und Literaturdidaktik. Die Darstellung konzeptioneller Entwicklungen zeigt sowohl historische als auch zukünftige Perspektiven sowie Bezüge zur Multiliteralitätsdebatte auf. Sie wird ergänzt durch praxisorientierte Beispiele - Shakespeare handlungsorientiert, Krimis im Fremdsprachenunterricht sowie Vorschläge für den bilingualen Unterricht in der Grundschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |