Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messer, Dolores; Wolter, Stefan C. |
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Institution | Universität Zürich / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik |
Titel | Kann man mit Gutscheinen die Weiterbildungsbeteiligung steigern? Resultate aus einem wissenschaftlichen Feldexperiment. |
Quelle | Zürich u.a.: Swiss Leading House Economics of Education (2009), 20 S.; 815 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Leading House working paper. 42 |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsgutschein; Bildungsförderung; Erfolgskontrolle; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitspapier; Mitnahmeeffekt; Wirkungsforschung; Schweiz |
Abstract | "Dieser Aufsatz fasst Resultate aus einem einzigartigen Experiment mit Weiterbildungsgutscheinen zusammen. Im Jahr 2006 wurden 2.400 Personen ein Weiterbildungsgutschein zugestellt, der sie zur Bezahlung einer frei gewählten Weiterbildung berechtigte. Das Nutzungsverhalten kann mit einer Kontrollgruppe von rund 14.000 Personen verglichen werden. Die Durchführung des Feldexperimentes garantierte, dass sowohl Experimental-, wie Kontrollgruppe in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet werden konnten und sich nicht bewusst waren Teil eines Experimentes zu sein. Das Experiment zeigt, dass der Gutschein kausal eine Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung von fast 20% bewirkt hat. Allerdings wird diese Steigerung mit einem Mitnahmeeffekt von über 60% erkauft, welcher die Effizienz der Massnahme in Frage stellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |