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Autor/inn/enMesser, Dolores; Wolter, Stefan C.
InstitutionUniversität Zürich / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik
TitelKann man mit Gutscheinen die Weiterbildungsbeteiligung steigern?
Resultate aus einem wissenschaftlichen Feldexperiment.
QuelleZürich u.a.: Swiss Leading House Economics of Education (2009), 20 S.; 815 KB
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ReiheLeading House working paper. 42
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsgutschein; Bildungsförderung; Erfolgskontrolle; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitspapier; Mitnahmeeffekt; Wirkungsforschung; Schweiz
Abstract"Dieser Aufsatz fasst Resultate aus einem einzigartigen Experiment mit Weiterbildungsgutscheinen zusammen. Im Jahr 2006 wurden 2.400 Personen ein Weiterbildungsgutschein zugestellt, der sie zur Bezahlung einer frei gewählten Weiterbildung berechtigte. Das Nutzungsverhalten kann mit einer Kontrollgruppe von rund 14.000 Personen verglichen werden. Die Durchführung des Feldexperimentes garantierte, dass sowohl Experimental-, wie Kontrollgruppe in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet werden konnten und sich nicht bewusst waren Teil eines Experimentes zu sein. Das Experiment zeigt, dass der Gutschein kausal eine Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung von fast 20% bewirkt hat. Allerdings wird diese Steigerung mit einem Mitnahmeeffekt von über 60% erkauft, welcher die Effizienz der Massnahme in Frage stellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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