Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bettmer, Franz |
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Titel | Partizipation und Anerkennung. Voraussetzungen einer demokratischen Öffnung der Schule aus Sicht der Wissenschaft. |
Quelle | Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 171-182 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Schüler; Leistungsbeurteilung; Demokratisierung; Mitwirkung; Anerkennung; Organisationsstruktur; Umsetzung; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Partizipationsgedanke gewinnt gesellschaftsweit an Bedeutung, die bisherigen Ergebnisse zur Entwicklung von Partizipation in der Schule sind jedoch eher ernüchternd. Dies gilt insbesondere für Versuche, Partizipation als konstitutives Muster der Binnenorganisation von Einzelschulen zu etablieren. Schulbürokratische Regelungsverfahren zeigen sich bisher zu unflexibel, um Partizipationsansprüche angemessen aufnehmen zu können. Gerade in der gegenwärtigen Entwicklung der Ganztagsschulen ergeben sich weiter gehende Chancen, eine Beteiligung von Schülern zu realisieren. (ICE2). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |