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Autor/inBettmer, Franz
TitelPartizipation und Anerkennung.
Voraussetzungen einer demokratischen Öffnung der Schule aus Sicht der Wissenschaft.
QuelleAus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 171-182Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Schule; Schulorganisation; Schulkultur; Schüler; Leistungsbeurteilung; Demokratisierung; Mitwirkung; Anerkennung; Organisationsstruktur; Umsetzung; Institution; Deutschland
AbstractDer Partizipationsgedanke gewinnt gesellschaftsweit an Bedeutung, die bisherigen Ergebnisse zur Entwicklung von Partizipation in der Schule sind jedoch eher ernüchternd. Dies gilt insbesondere für Versuche, Partizipation als konstitutives Muster der Binnenorganisation von Einzelschulen zu etablieren. Schulbürokratische Regelungsverfahren zeigen sich bisher zu unflexibel, um Partizipationsansprüche angemessen aufnehmen zu können. Gerade in der gegenwärtigen Entwicklung der Ganztagsschulen ergeben sich weiter gehende Chancen, eine Beteiligung von Schülern zu realisieren. (ICE2).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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