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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrandtstädter, Jochen (Hrsg.); Lindenberger, Ulman (Hrsg.)
TitelEntwicklungspsychologie der Lebensspanne.
Ein Lehrbuch.
Gefälligkeitsübersetzung: Development psychology of the lifespan. A textbook.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2007), 768 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-018180-9
SchlagwörterKulturelle Entwicklung; Sozialer Faktor; Bewältigung; Entwicklungspsychologie; Identität; Kognitive Kompetenz; Psychologie; Lebenszyklus; Familiensituation; Lebensqualität; Altern; Biologischer Faktor; Intervention
Abstract"In der Entwicklungspsychologie hat sich - auch unter dem Einfluss soziodemographischen Wandels - ein Paradigmenwechsel zu einer lebensspannenumfassenden Perspektive vollzogen. In diesem Lehrbuch werden zentrale Ansätze und Ergebnisse der Lebensspannen-Entwicklungspsychologie umfassend und anschaulich dargestellt. Neben grundlegenden theoretischen und methodischen Fragen werden u.a. folgende Themen behandelt: Biologische und verhaltensgenetische Aspekte von Entwicklungsprozessen; Altern und kognitive Funktionen; Selbst und Identität im Lebenszyklus; adaptive Dynamiken und Bewältigungsprozesse; Familien- und Partnerschaftsentwicklung; Entwicklung in sozialen und kulturellen Kontexten; Beratungs- und Interventionskonzepte; Aspekte positiver Entwicklung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ulman Lindenberger: Historische Grundlagen: Johann Nicolaus Tetens als Wegbereiter des Lebensspannen-Ansatzes in der Entwicklungspsychologie (9-33); Jochen Brandtstädter: Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Leitvorstellungen und paradigmatische Orientierungen (34-66); Florian Schmiedeck, Ulman Lindenberger: Methodologische Grundlagen (67-96); Naftali Raz, Irene E. Nagel: Der Einfluss des Hirnalterungsprozesses auf die Kognition: Eine Integration struktureller und funktioneller Forschungsergebnisse (97-129); Jens B. Asendorpf: Sensorik und Sensumotorik (130-161); Hans-Werner Wahl, Vera Heyl: Entwicklungsgenetik (162-193); Jutta Kray, Ulman Lindenberger: Fluide Intelligenz (194-220); Ralf Th. Krampe: Wissenserwerb und Expertise (221-144); Sabine Schaefer, Lars Bäckman: Normales und pathologisches kognitives Altern (245-269); Joachim C. Brunstein, Günter W. Maier, Anja Dargel: Persönliche Ziele und Lebenspläne: Subjektives Wohlbefinden und proaktive Entwicklung im Lebenslauf (270-304); Werner Greve: Selbst und Identität im Lebenslauf (305-336); Sigrun-Heide Filipp: Kritische Lebensereignisse (337-366); Alexandra M. Freund: Selektion, Optimierung und Kompensation im Kontext persönlicher Ziele: Das SOK-Modell (367-388); Laura L. Carstensen, Frieder R. Lang: Sozioemotionale Selektivität über die Lebensspanne: Grundlagen und empirische Befunde (389-412); Jochen Brandtstädter: Hartnäckige Zielverfolgung und flexible Zielanpassung als Entwicklungs­ressourcen: Das Modell assimilativer und akkommodativer Prozesse (413-445); Georg Felser: Entwicklung in Partnerschaften (446-482); Martin Pinquart, Rainer K. Silbereisen: Familienentwicklung (483-509); Karl Ulrich Mayer, Martin Diewald: Die Institutionalisierung von Lebensverläufen (510-539); Klaus Rothermund, Dirk Wentura: Altersnormen und Altersstereotype (540-568); Clemens Tesch-Römer, Hans Joachim von Kondratowitz: Entwicklung über die Lebensspanne im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext (569-598); Horst Gräser: Entwicklungsberatung (599-623); Andreas Kruse: Präventions- und Trainingsansätze im höheren Alter (624-655); Ursula M. Staudinger, Jessica Dörner: Weisheit, Einsicht und Persönlichkeit (656-680); Jochen Brandtstädter: Konzepte positiver Entwicklung (681-723).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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