Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Martin
TitelErfolgsquoten deutscher Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Success quotas of German universities.
QuelleAus: Amtliche Hochschulstatistik und Hochschulrankings. Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung des Statistischen Bundesamtes am 9. und 10. November 2006 in Wiesbaden. Wiesbaden (2007) S. 84-104
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStatistik und Wissenschaft. 11
BeigabenTabellen 7; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN978-3-8246-0799-0
SchlagwörterErfolg; Ranking; Elite; Internationaler Wettbewerb; Studium; Hochschulforschung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Effizienz; Finanzbedarf; Konferenzschrift
Abstract"Wie erfolgreich sind die deutschen Hochschulen in der Ausbildung ihrer Studierenden? Gibt es an den Hochschulen Effizienzreserven? Ist es notwendig, Studienstrukturen und -inhalte zu reformieren? Wie haben sich die einzelnen Hochschulen im Wettbewerb um Finanzmittel, herausragende Wissenschaftler und exzellente Studierende positioniert? Sind neue Regelungen des Zugangs zum Hochschulstudium erforderlich? All dies sind Fragen, die für Hochschul- und Finanzpolitiker, Hochschulleitungen und Bildungsplaner, Arbeitgeber und nicht zuletzt Abiturienten und Studierende von fundamentaler Bedeutung sind. Ein Indikator, dem in diesem Zusammenhang eine herausragende Bedeutung zukommt, ist die 'Erfolgsquote', d.h. der Anteil der Studienanfänger, die tatsächlich einen (ersten) Hochschulabschluss erwerben, an allen Studienanfängern eines Jahrganges. Leider ist es jedoch so, dass diese Quote, insbesondere für einzelne Hochschulen, empirisch nur schwer zu bestimmen ist. Dies liegt u.a. daran, dass die amtliche Hochschulstatistik aus rechtlichen Gründen seit Beginn der neunziger Jahre über keine im Zeitablauf verknüpften Einzeldaten der Studenten- und Prüfungsstatistik verfügt, eine flächendeckende Analyse auf der Grundlage von Längsschnittdaten also nicht möglich ist. Mit diesem Beitrag wird daher zum ersten Mal der Versuch unternommen, Erfolgsquoten für einzelne Hochschulen auf der Basis von Querschnittsdaten der Studenten- und Prüfungsstatistik zu berechnen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: