Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degott, Anette; Fries, Karina; Thinnes, Norbert |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | "Beim Lesen die Augen schließen". Theoretische Grundlagen und Unterrichtsmaterialien zum Verstehen von Texten. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ Rheinland-Pfalz (2007), 188 S. |
Reihe | PZ-Information. 2007,15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Fernsehen; Text; Textlinguistik; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Konstruktivismus; Interpretation; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Verstehen von Texten ist seit jeher die Disziplin des Deutschunterrichts und somit zunächst "nichts Neues". Durch die PISA-Studie ist jedoch verstärkt ins Bewusstsein gerückt worden, dass Textverstehen eine Fertigkeit ist, die für alle Fächer grundlegende Bedeutung hat; bei der die Lernenden offenbar größere Defizite als vermutet haben; zu welcher es durchaus eine Fülle didaktisch-methodischer Erfahrungen und Empfehlungen gibt, die aber intensiver genutzt werden müssten; hinter deren routinehafter didaktischer Behandlung sich neue, auch interdisziplinäre, Forschungszusammenhänge auftun. Bei neueren Ansätzen tritt das Phänomen Text nicht nur von seiner Form her ("Textgattungen", "Textsorten"), sondern auch von seiner mentalen Verarbeitung beim Rezipienten her ("Verstehensprozesse") verstärkt ins Blickfeld. Die vorliegende Veröffentlichung will einen Überblick anbieten über grundlegende Aspekte, Problemstellungen und wissenschaftliche bzw. didaktische Strategien zum Thema "Verstehen von Texten"; darüber hinaus werden praktische Empfehlungen und Unterrichtsbeispiele vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |