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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Evelyne; Keiser, Sarina
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelProfessionalisierung und Kompetenzentwicklungskonzepte in Weiterbildungseinrichtungen.
QuelleBerlin (2007), 158 S.; 766 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-Materialien. 80
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsförderung; Bildungsträger; Lernkultur; Personalentwicklung; Ausbildung; Professionalisierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Forschungsbericht; Konzeption; Qualifikationsentwicklung; Mitarbeiter
AbstractDie Studie geht der Frage nach, welche Muster von Personalentwicklung in Bildungseinrichtungen praktiziert werden und inwiefern diese mit der Entwicklung einer neuen Lernkultur im Sinne von selbstorganisiertem Lernen und Kompetenzentwicklung verbunden sind. Basierend auf leitfadengestützten Interviews, die in 14 Weiterbildungseinrichtungen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung mit Entscheidungsträgern und Mitarbeitern geführt wurden, wurde nach Gemeinsamkeiten, übergreifenden Mustern und Unterschieden in den Strategien, Konzepten und Vorgehensweisen der jeweils praktizierten Personalentwicklung gesucht. Es wurden sechs als Personalentwicklungstypen bezeichnete Muster von Personalentwicklungsstrategien identifiziert und beschrieben: 1. Formalisierte Personalentwicklung, 2. Personalentwicklung als organisationale Aufgabe im Auf- bzw. Ausbau, 3. Personalentwicklung als Lernkultur Kompetenzentwicklung aus einer Philosophie heraus, 4. Personalentwicklung als persönliche Förderung einzelner Mitarbeiter, 5. Personalentwicklung als Nutzung der Kompetenzen der Mitarbeiter und 6. Umsatzorientierte Personalentwicklung. Übergreifend über alle Fallbeispiele und Personalentwicklungstypen wurde deutlich, dass den Kern der Personalentwicklung in allen befragten Weiterbildungseinrichtungen die (klassische) Weiterbildung in Form von externen und/oder internen Seminaren und Trainings bildet. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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