Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Klaudia |
---|---|
Titel | Die pathische Macht der Erziehung. Zur Leiborientierung pädagogischen Handelns. |
Quelle | Aus: Konrad, Franz-Michael (Hrsg.): Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 101-114 |
Reihe | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 113-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1702-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Schulraum; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Mitbestimmung; Ritual; Zeit; Deutschland |
Abstract | Der... Beitrag untersucht..., worauf die pathische Macht der Erziehung beruht und erläutert dazu, worin die leiblichen Grundlagen des Lernens und Erziehens bestehen. Wie die Erziehung ihre pathische Macht einsetzt und nutzt, wird beispielhaft an der räumlichen und zeitlichen Gestaltung von Lernumgebungen aufgezeigt. Den Abschluss bildet eine kurze Reflexion darüber, wie sich die pathische Macht der Erziehung unter Kontrolle halten lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |