Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pres, Ute (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Rohrbach, Bergzabern) |
Titel | Lehrerbildung konkret. Was brauchen Lehrer als Grundlagen in der II. Phase und im schulischen Alltag? |
Quelle | Landau: Empirische Pädagogik e.V. (2007), 300 S. |
Reihe | Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937333-56-8; 978-3-937333-56-4 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Zukunftsorientierung; Erziehungsziel; Evaluation; Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Sozialisation; Familienleben; Medien; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Schule; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Lernen; Soziales Lernen; Begabung; Lernkultur; Beispiel; Didaktik; Gesprächsführung; Curriculum; Förderunterricht; Unterrichtsprozess; Sprachförderung; Gesundheitserziehung; Demokratie; Menschenrechte; Wertevermittlung; Ritual; Sexualerziehung; Bewegung (Motorische); Verkehrserziehung; Konsumverhalten; Beruf; Selbststudium; Freizeitangebot; Suchtberatung; Belastung; Bewertung; Prävention; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Lehrer/-innen und Lehramtsanwärter/-innen brauchen eine umfassende Grundbildung für professionelles Handeln. Deswegen haben Fachleiter/-innen dieses Buch verfasst, um allen Auszubildenden und im Lehrberuf Aktiven einen umfassenden Einblick in die neuen Inhalte der Curricularen Standards des Allgemeinen Seminars zu geben. Die Inhalte beziehen sich schwerpunktmäßig auf die allgemeinen Berufsaufgaben des Lehrers, wie Schule und Beruf, Sozialisation, Erziehung, Bildung, Kommunikation und Interaktion, Unterricht, Didaktik, Medien, Lernen, Diagnostik, Beratung und Beurteilung. In Kapitel 6 zeigen Beispiele, wie didaktisch-methodische Kompetenzen für Lehrende und Lernende angebahnt werden können. Das Buch gibt schließlich in Kapitel 7 zu bedeutsamen Querschnittsthemen einen kurzen inhaltlichen Überblick mit weiterführenden Medienangaben. Alle Kapitel des Buches sind zum Selbststudium geeignet und beinhalten noch weiterführende und vertiefende Literaturangaben. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |