Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nentwig-Gesemann, Iris; Fritzsche, Bettina; Bohnsack, Ralf |
---|---|
Titel | Konflikte friedlich lösen. Dokumentarische Evaluationsforschung am Beispiel von zwei Peer-Mediationsprojekten. Gefälligkeitsübersetzung: Solve conflicts peacefully. Documentary evaluation research based on the example of two peer mediation projects. |
Quelle | Aus: Schröder, Ute B. (Hrsg.); Streblow, Claudia (Hrsg.): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen: B. Budrich (2007) S. 65-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-016-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Partizipation; Konfliktlösung; Mediation; Schule; Peer Group; Ausbildung; Interpretation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt das Modell der dokumentarischen Evaluationsforschung vor, das in einer wissenssoziologischen Tradition Bezug auf die von Karl Mannheim entworfene und von Ralf Bohnsack weiterentwickelte dokumentarische Methode der Interpretation nimmt. Die zentralen theoretischen Säulen dieses Ansatzes sind die empirische Rekonstruktion zentraler Erfahrungsdimensionen, die Genese handlungsleitender kollektiver Orientierungen, die Unterscheidung zwischen Werthaltungen und Bewertungen sowie das an der Partizipation der Projektbeteiligten orientierte Prinzip der Responsivität. Die praktische Anwendung dieses Ansatzes und der zu erzielende Erkenntnisgewinn werden anhand von zwei Fallbeispielen deutlich gemacht, die sich zum einen auf Peer-Mediation in der Schule, zum anderen auf Peer-Mediation in der Erzieherausbildung beziehen. Datengrundlagen sind jeweils Feedback-Gespräche und Gruppendiskussionen, die Hindernisse und Chancen der Implementierung von Mediation sichtbar machen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |