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Autor/inKoch, Ulrike
TitelLernen und Hochbegabung in der Grundschule.
Eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 153 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2006.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 960
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 131-145
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-56314-0; 978-3-631-56314-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Hochbegabung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernverhalten; Zeit; Bedingung; Hochschulschrift; Modell; Deutschland
AbstractIn dieser Studie wird das schulische Lernverhalten von hochbegabten und nicht hochbegabten Grundschülern verglichen. Zum Lernverhalten Hochbegabter fehlen bislang empirische Untersuchungen. In Abhängigkeit von der Vorgehensweise bei der Identifikation werden widersprüchliche Bilder von Hochbegabung skizziert: In Praxisberichten wird ein problematisches Lernverhalten aufgrund von Unterforderung in der Regelschule beschrieben, in den wissenschaftlichen Studien fallen die Unterschiede zu nicht Hochbegabten gering und meist zugunsten der Hochbegabten aus. Daher werden hier beide Vorgehensweisen berücksichtigt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch "Integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen" in Hannover. Aus dem Inhalt: Einleitung: Unterscheiden sich Hochbegabte in ihrem Lernverhalten von nicht Hochbegabten? - Das schulische Lernen - Hochbegabung in der Schule - Rahmenbedingungen und Fragestellung - Methode - Ergebnisse zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler - Diskussion der Befunde und der Vorgehensweise zur Identifikation Hochbegabter. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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