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Sonst. PersonenWehrheim, Jan (Hrsg.)
TitelShopping Malls.
Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps.
Gefälligkeitsübersetzung: Shopping malls: interdisciplinary analyses of a new type of space.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 297 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStadt, Raum und Gesellschaft. 24
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15256-1
DOI10.1007/978-3-531-90706-2
SchlagwörterPostmoderne; Erleben; Soziale Kontrolle; Stadtentwicklung; Freiheit; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Privater Sektor; Soziales Engagement; Öffentlichkeit; Konsum; Raum; Urbanität; Einkaufszentrum; Jugendlicher; Kunde; Innenstadt
Abstract"Shopping Malls verbreiten sich massiv. Herrschten lange Zeit suburbane Standorte auf der 'Grünen Wiese' vor, so geht der Trend mittlerweile in die Innenstädte. Ihre Betreiber treten mit dem Anspruch an, die Stadtzentren zu revitalisieren oder gar eine neue Mitte zu schaffen. Shopping Malls sind dabei nicht nur Orte des Konsums. Gerade über die Integration weiterer städtischer Funktionen werden sie sozial bedeutungsvolle Orte. Als eigentumsrechtlich private Räume werden Malls kontrovers diskutiert. Mal gelten sie als Inbegriff des Verfalls des öffentlichen Raums, mal hingegen als Chance für Stadtentwicklung oder als schlichter Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Geschlechterforschung, der Kultur- und Raumsoziologie, der Geographie und Kriminologie sowie der Stadtplanung und Kommunalpolitik analysieren in diesem Band das Phänomen Shopping Mall. Sie diskutieren deren ökonomische Bedeutung für Städte sowie Wirkungen multidimensionaler Kontrolle und deren Spannungsverhältnis zur Freiheit des Großstädtischen. Sie legen Hintergründe der Attraktivität von Shopping Malls dar und fragen, inwieweit bei der Implementation und Nutzungsausrichtung Partizipationsmöglichkeiten gegeben sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jan Wehrheim: Shopping Malls, eine Hinführung (7-12); Barbara Hahn: Shopping Center als internationales Phänomen (15-33); Markus Schroer: Raum als soziologischer Begriff. Programmatische Überlegungen (35-53); Kerstin Dörhöfer: Passagen und Passanten, Shopping Malls und Konsumentinnen (55-73); Walter Siebel: Vom Wandel des öffentlichen Raumes (77-94); Ulrich Berding, Bettina Perenthaler, Klaus Selle: Öffentlich nutzbar - aber nicht öffentliches Eigentum (95-117); Susanne Frank: Das Öffentliche im Privaten: Bürgerschaftliches Engagement im Shopping Center (119-133); Norbert Gestring, Ute Neumann: Von Mall Rats und Mall Bunnies: Jugendliche in Shopping Malls (135-152); Ellen Bareis: Urbane Shoppingmalls und Subjektivitäten (153-171); Holger Pump-Uhlmann: Shopping-Center und Stadtentwicklung: unter Ausschluss der Öffentlichkeit? (175-189); Thomas Krüger, Monika Walther: Auswirkungen Innerstädtischer Shopping Center (191-208); Rolf Junker: Genug ist ihnen nicht genug (209-222); Karen Sievers: Center-Science - Kunden- und Verhaltensforschung als Grundlage der Planung und Betreibung von Shopping-Centern (225-240); Frank Helten: Die Sicherheit der Shopping Mall: Überwachung und Kontrolle des postmodernen Konsums (241-260); Aldo Legnaro, Almut Birenheide: Die Mall als ein Ort kommoder Freiheit (261-275); Jan Wehrheim: Die Ordnung der Mall (277-294). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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