Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bremer, Helmut; Teiwes-Kügler, Christel |
---|---|
Titel | Die Muster des Habitus und ihre Entschlüsselung. Mit Transkripten und Collagen zur vertiefenden Analyse von Habitus und sozialen Milieus. Gefälligkeitsübersetzung: The pattern of habits and its decoding. With transcripts and collages relating to the in-depth analysis of habits and social milieus. |
Quelle | Aus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich (2007) S. 81-104 |
Beigaben | Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-101-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Hermeneutik; Mehrebenenanalyse; Soziales Milieu; Feldtheorie; Gruppendynamik; Persönlichkeit; Tiefenpsychologie; Sozialisation; Bild; Analyse; Habitus; Interpretation; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die Autoren stellen das Konzept der "Gruppenwerkstatt" vor, mit dem sie den Anspruch verbinden, tiefer liegende habituelle Dispositionen herauszuarbeiten. Als theoretischer Rahmen dienen hierfür Konzepte der Habitus- und Milieuanalyse von Bourdieu und Vester. Die entscheidende bildbezogene Innovation in dem Verfahren der Gruppenwerkstatt liegt in der Verwendung von Collagen in Verbindung mit Gruppendiskussionen. Collagen bieten den Autoren zufolge die Möglichkeit, Zugang zu den Tiefenschichten, d.h. den latenten, unreflektierten unterschwelligen, emotionalen Ebenen des Habitus zu bekommen. Die Auswertung erfolgt mittels einer "Habitushermeneutik", die es ermöglicht, das empirische Material - es werden nicht nur die Collagen der Teilnehmenden interpretiert, sondern auch deren eigene Deutungen ihrer Produkte - vor dem Hintergrund der grundlegenden Kategorien Habitus, Feld und soziales Milieu zu interpretieren. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |