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Autor/inBüeler, Xaver
TitelSchool governance - Die Fallstudie Luzern.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 131-155
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ReiheEducational governance. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15279-0
DOI10.1007/978-3-531-90498-6_5
SchlagwörterSchule; Schulsystem; Schulprofil; Schulentwicklung; Steuerung; Fallbeispiel; Innovation; Modell; Luzern; Schweiz
AbstractDas Governancemodell ist in der Bildungsfoschung bisher kaum verbreitet. ... Die in diesem Sammelband zusammengefassten Beiträge [sind ein Versuch], die Übertragbarkeit dieses in anderen Wissenschaftsbereichen sich etablierenden Modells auf den Bildungsbereich auf theoretischer Ebene auszuloten. Die Fallstudie dieses Beitrag zur School Governance im Kanton Luzern, verfolgt drei Ziele: 1. zunächst soll... ein real existierendes Schulsystem vorgestellt und damit der Blick geschärft werden für die Topografie eines Praxisfeldes, auf das sich die theoretische Diskussion bezieht.; 2. wird der Versuch gewagt, die Anwendbarkeit des Governancemodells an diesem Praxisfall zu erproben, und zwar einerseits im Hinblick auf das Luzerner Bildungswesen im Allgemeinen sowie andererseits im Hinblick auf das kantonale Schulentwicklungsprojekt Schulen mit Profil, zu dem Daten aus einer Längsschnittstudie (1997-2006) vorliegen. Abschließend werden die Erfahrungen aus dieser Fallstudie bilanziert und mögliche Ableitungen für die Anwendung des Governancemodells im Bildungsbereich diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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