Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hörner, Wolfgang; Werler, Tobias |
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Titel | Schulische Bildung im sozioökonomischen Kontext - Migration als Schlüsselfrage. |
Quelle | Aus: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 121-140 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1612-2003 |
ISBN | 978-3-8309-1842-4 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sprache; Migration; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Wirtschaft; Internationaler Vergleich; Bedingung; Bevölkerung; Deutschland; Kanada |
Abstract | Ausgehend von einer qualitativ vergleichenden Analyse der gesellschaftlichen Kontextmerkmale für Bildung in Kanada und Deutschland, insbesondere des sozioökonomischen und des soziokulturellen Hintergrunds, werden in diesem Kapitel zunächst relevante Aspekte des sozioökonomischen und kulturellen Kontextes in den beiden Staaten dargestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Rahmenbedingungen wie die wirtschaftliche Situation und die Bedingungen, unter denen sich in den beiden Ländern Einwanderung vollzieht. Die Analyse zeigt vor allem grundlegende Entwicklungslinien der Immigration auf, die es ermöglichen, die spezifische Einwanderungssituation und die Integrationsmaßnahmen im jeweiligen Staat zu erfassen und zu vergleichen. Wesentlicher Bestandteil der Analyse ist der Anteil von Zuwanderern im Bildungssystem und der Umgang mit ihnen. (DIPF/Autor). This chapter starts with a description of relevant socio-economic and cultural contextual aspects in both Canada and Germany, based on a qualitative comparative analysis of social contextual features of education in these countries, particularly regarding the socio-economic and socio-cultural background. A focus is placed on economic framework conditions and the conditions to immigration. In particular, the analysis illustrates trends in immigration that allow for an assessment and comparison of the situation in the pertinent country, and of integration measures. The proportion of immigrants within an education system, and how they are treated, constitutes a substantial part of this analysis. (DIPF/Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |