Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Himpele, Klemens |
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Sonst. Personen | Haubner, Dominik (Mitarb.); Knauf, Anne (Mitarb.); Reiß, Mirjam (Mitarb.); Schmidt, Andrea (Mitarb.) |
Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln) |
Titel | Struktur- und Exzellenzbildung durch Hochschulen in den neuen Ländern. Abschlussbericht eines Projekts im Rahmen des Forschungsprogramms Aufbau Ost. Aktualisierte Fassung. Gefälligkeitsübersetzung: Structural and excellence education by universities in the New Federal States. Final report on a project as part of the research program on economic reconstruction in east Germany. |
Quelle | Berlin (2007), 346 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | FiBS-Forum. 39 |
Beigaben | Abbildungen 30; Tabellen 27; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-3548 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-218002 |
Schlagwörter | Demografische Lage; Bildungspolitik; Bevölkerungsentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Hochschulbildung; Hochschule; Student; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Hochschulen in den neuen Ländern haben in den letzten gut 15 Jahren einen unglaublichen Kraftakt vollzogen und den Wandel von einem zentralstaatlich geplanten System zur föderal geprägten Struktur vollzogen. Diese Phase war oder ist kaum abgeschlossen, da stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen. Im Zuge des so genannten Bologna-Prozesses entsteht ein europäischer Hochschulraum mit neuen (konsekutiven) Studienstrukturen, der innerdeutsche wie auch der internationale Wettbewerb zwischen Hochschulen und Bildungsräumen wird stärker, und der demografische Wandel wird in den kommenden Jahren auch die Hochschulen erreichen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Verkehr, Bauwesen und Stadtentwicklung (BMVBS), das auch für den "Aufbau Ost" zuständig ist, die vorliegende Studie in Auftrag gegeben, die sich mit der Frage der Struktur- und Exzellenzbildung durch Hochschulen in Ostdeutschland auseinandersetzt. In der vorliegenden Studien werden zunächst die ökonomischen und demografischen Daten mit Blick auf die Funktion von Bildung und speziell Hochschulen beleuchtet. Im Anschluss folgt eine Bestandsaufnahme des Bildungsstandortes Ostdeutschland, bevor sowohl das Hochschulsystem im Osten skizziert als auch die Bedeutung der Hochschulen für die ökonomische Entwicklung einer Region dargestellt wird. Daran schließt sich eine tiefer gehende Betrachtung der Strukturen der einzelnen Bundesländer an. (ICD2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |