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Autor/inWergen, Jutta
TitelPromotion im Netz.
Das Graduiertennetzwerk der Universität Dortmund.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Doktoranden. Berlin: Raabe (2007) F 5.5, 12 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Graduiertennetzwerk der Universität Dortmund unterstützt die Promovierenden der Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften durch Beratung und Vernetzungsmöglichkeiten. Angeboten werden Netzwerkbörsen, Nachwuchsforschungstage sowie ein Workshop-Programm mit Seminaren, Werkstattgesprächen und geöffneten Kolloquien zu promotionsrelevanten Themen. Ziele des Netzwerks sind die Verbesserung der Promotionsquote durch die Erhöhung der Promovierendenzahlen, eine Verkürzung der Promotionsdauer und die bessere Anbindung von extern Promovierenden, die an der Universität Dortmund promovieren ohne gleichzeitig dort in einem Beschäftigungsverhältnis zu stehen, an die Einrichtungen der Universität. Der Beitrag berücksichtigt die sich ändernden Strukturen der Graduiertenausbildung und stellt das Modell der Unterstützung von Promovierenden der Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften der Universität Dortmund vor, das sich statt auf einen kleinen Kreis exzellenter Nachwuchswissenschaftler/innen in Graduiertenförderprogrammen an ALLE Promovierenden der Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften richtet. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/4
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