Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVahle, Fredrik
TitelHokus Pokus Fidibus.
Sprache und Bewegung emotional erleben.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 9, S. 39-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Liedtext; Internetadressen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterEmotion; Kinesik; Hörtext; Frühbeginn; Grundschule; Affektives Lernen; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lied; Musik; Singen (Mus)
AbstractUnter dem Stichwort "Bewegungsphänomen" erläutert der Autor zunächst den Stellenwert der Bewegung für das Erlernen einer Sprache, für das Sprechen als eine komplexe Bewegungstätigkeit sowie für das Lernen im Allgemeinen. An dem Lied "Hokus Pokus Fidibus" wird exemplarisch dargestellt, wie Bewegung und Sprachenlernen, die als zusammengehörig angesehen werden, auch im Schulunterricht in Einklang gebracht werden können. Der Beitrag enthält methodische Anregungen sowie den Liedtext mit Noten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: