Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Monika |
---|---|
Titel | Workshop: Creative Writing about Books. (Klasse 7-10). |
Quelle | In: : in Englisch, (2006) 4, S. 32-36 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-0801 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Jugendliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Lektüre; Literaturunterricht; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Realia; Dialog |
Abstract | Die Autorin gibt Anregungen für die Planung und den möglichen Ablauf eines ca. dreitägigen Unterrichtsprojekts zum kreativen Schreiben über das Thema "Bücher". Der Workshop gliedert sich in acht Phasen mit den folgenden Schwerpunkten: 1. Schreiben eines Akrostichons; 2. Schreiben eines "Schneeballtexts": An das Wort books werden reihum Wörter und Sätze gehängt, was zu teils sinnigen, teils komischen Formulierungen führt; 3. Schreiben einer kurzen Geschichte auf der Basis einer Textstelle aus einem englischsprachigen Buch; 4. Schreiben eines Dialogs zum Thema Books/Reading; 5. Verfassen einer Geschichte, ausgehend von drei Buchtiteln; 6. Schreiben einer Geschichte auf der Grundlage eines Bildes des Buchillustrators Quint Buchholz; 7. Abfassen eines Gedichts, dessen Zeilen mit den Wörtern beginnen, die in einem zuvor durchgeführten Wort-Assoziationsspiel gesammelt wurden; 8. gemeinsames Schreiben einer Geschichte, ausgehend von Sätzen aus Salman Rushdies Buch "Haroun and the Sea of Stories" (von denen einige im Beitrag abgedruckt sind). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |