Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüning, Sabine
TitelKirnberger und Mozart schauen über den Tellerrand in die Kombinatorik!!
Gefälligkeitsübersetzung: Kirnberger and Mozart look beyond their nose into combinatorics!!
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 8, S. 12-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe II; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität
AbstractAn einer Unterrichtssequenz wird vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Musik in die Kombinatorik eintauchen. Mit Hilfe diverser Arbeitsmaterialien und kooperativer Unterrichtsmethoden entdecken die Schülerinnen und Schüler selbständig die kombinatorischen Grundformeln und wenden diese auf musikästhetische, analytische und formbildende Fragestellungen an. (Autorenreferat).

An interdisciplinary teaching sequence between mathematics and music is presented. By means of diverse materials and in cooperative learning arrangements, students discover elementary combinatorial formulae and apply them to musical questions of aesthetics and form.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: