Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Sabine |
---|---|
Titel | Kirnberger und Mozart schauen über den Tellerrand in die Kombinatorik!! Gefälligkeitsübersetzung: Kirnberger and Mozart look beyond their nose into combinatorics!! |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 8, S. 12-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Interdisziplinarität |
Abstract | An einer Unterrichtssequenz wird vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Musik in die Kombinatorik eintauchen. Mit Hilfe diverser Arbeitsmaterialien und kooperativer Unterrichtsmethoden entdecken die Schülerinnen und Schüler selbständig die kombinatorischen Grundformeln und wenden diese auf musikästhetische, analytische und formbildende Fragestellungen an. (Autorenreferat). An interdisciplinary teaching sequence between mathematics and music is presented. By means of diverse materials and in cooperative learning arrangements, students discover elementary combinatorial formulae and apply them to musical questions of aesthetics and form. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |