Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Andreas |
---|---|
Titel | Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern. Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' individual stochastics curricula. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 2, S. 140-162 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Stochastik; Begriffsbildung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerin; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Mathematikunterricht; Glaube; Konzeptentwicklung |
Abstract | Dieser Artikel bezieht sich auf ein Forschungsprojekt zu den Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum Stochastikunterricht. Die Arbeit hat zwei Schwerpunkte: die Beschreibung des theoretischen Rahmens des qualitativen Forschungsansatzes sowie die Darstellung der empirischen Ergebnisse. Der Schwerpunkt in der Darstellung der empirischen Ergebnisse liegt auf der Beschreibung einer Einzelfallstudie. Die anschliessende Fallkontrastierung, die in einer Typenbildung endet, wird im Überblick diskutiert. Die entwickelten Typen individueller Stochastikcurricula werden wiederum in Beziehung zur allgemeinen didaktischen Diskussion gesetzt. Ein thesenartiger Ausblick beschliesst diese Arbeit. With respect to empirical results, the focus is on the description of individual case studies. Subsequently, there is a brief discussion on how the cases are contrasted and classified. The different types of stochastics teaching identified are then related to the general debate concerning mathematics education. Finally, the article pinpoints issues that merit further research. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |