Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Martin Erik |
---|---|
Titel | Quaternionen und Geometrische Algebra. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Algebraische Geometrie; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | Die Untersuchung der Quaternionen führte in den vergangenen eineinhalb Jahrhunderten nicht nur zu einer Weiterentwicklung der Mathematik, sondern war und ist immer noch auch ein bedeutender Katalysator für die Weiterentwicklung physikalischer Theorien. Gleichzeitig liefert die Geometrische Algebra von Hestenes ein didaktisch erfolgversprechendes Werkzeug, um physikalische Aussagen mathematisch anschaulich zu modellieren. Insbesondere erfahren die Quaternionen im Kontext der Geometrischen Algebra eine eingängige Interpretation, die didaktisch genutzt werden kann. Die Beziehung zwischen dem Zahlenkörper der Quaternionen und der Geometrischen Algebra werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer didaktischen Möglichkeiten analysiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |