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Autor/in | Linsenmann, Ingo |
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Titel | Bildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy. |
Quelle | In: Jahrbuch der europäischen Integration, (2006) 2005, S. 153-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5436 |
ISBN | 3-8329-1751-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Europapolitik; Europäische Integration; Politik; Finanzierung; Beruf; Qualifikation; Europäische Zusammenarbeit; Qualitätssicherung; Zertifizierung; Institution; Europäische Union |
Abstract | "Die Halbzeitbewertung des Lissabon-Prozesses im Jahr 2005 hat auch in der Bildungspolitik deutlich gemacht, dass die EU und ihre Mitgliedstaaten bisher hinter ihren Zielen für das Jahr 2010 zurückbleiben. Mehr öffentliche und private Investitionen im Bildungsbereich sollen ebenso Abhilfe schaffen wie Maßnahmen zur Steigerung der Qualität. Darüber hinaus haben die Institutionen nach langen Verhandlungen die Richtlinie zur Anerkennung von Berufsqualifikationen in reglementierten Berufen angenommen sowie eine Reihe von weiteren Maßnahmen zur Zertifizierung von Qualifikationen auf den Weg gebracht. Die Gesetzgebungsverfahren für die beiden Programme 'Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens' und 'Jugend in Aktion' wurden im Jahr 2005 fortgeführt." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |