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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft soll für Orientierung in dem weiten Feld der Leistungsbeurteilung sorgen und praktische Vorschläge für eine fördernde, umfassende und transparente Leistungsbeurteilung machen. Es behandelt 1. bildungspolitische und gesellschaftliche Aspekte, 2. Referenzrahmen und Standards, 3. Fragen aus juristischer Sicht, 4. Pädagogische Fragen und Lösungsansätze, 5. Bibliographische Notizen. Die Beiträge im Einzelnen: 1. M. Sertl: Leistungsbeurteilung = Selektion. Soziologische Skizzen zum Wandel in den Formen der Leistungsbeurteilung, S. 10f.; F. Winter: Die Leistungsbeurteilung als Gestaltungsaufgabe. Sieben kritische Fragen zu einem schwierigen Thema, S. 19f. 2. M. Glaboniat: Das Papier nicht wert... Zum Problem schulischer Leistungsbeurteilung und neue Chancen durch Qualitäts- und Leistungsstandards, S. 32f.; R. Beer: Standards und Leistungsbeurteilung. Bedeutung und grundlegende Funktionen, S. 52f. 3. Johann Kepplinger: Der gesetzliche Rahmen der Leistungsbeurteilung. Festlegungen und Spielräume, S. 64f. 4. H. Wilhelmer: Fetisch Note. Wie unser Notensystem Leistung und Entwicklung unserer SchülerInnen und LehrerInnen systematisch behindert und (zer)stört - eine Streitschrift, S. 74f.; Ch. Plaimauer: Neue Systeme der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldungen im Deutschunterricht, S. 79f.; Ch. Ennser: Eine besondere Leistungsbeurteilung, wenn Deutsch die Zweitsprache ist. Anmerkungen zu einem ungelösten Problem des DaZ-Unterrichts in der 5. bis 8. Schulstufe, S. 91f.; E. Schabus-Kant: Die Deutschschularbeit am Beispiel eines "literarischen Quintetts", S. 103f.; M. Strauss: Erste Schritte. Auf dem Weg zu einem "einheitlichen Beurteilungsschema" schriftlicher Arbeiten, S. 107f.; E. Schabus-Kant: Matura. Fiktive Gespäche - gut vorstellbar, S. 110f. 5. F. Janshoff: Lernkultur, Leistungsbewertung und Portfolio(s). Bibliographische Notizen für den Deutschunterricht.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2007/2
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Leistungsbeurteilung. (Themenheft). 2006.
3056009
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