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Autor/inLeuchtenmüller, Heinz
TitelUnschuldig verurteilt.
Vernetztes Lernen zum Thema verantwortliches Handeln (Teil 2).
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 9, S. 21-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenPläne
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSitte; Konflikt; Konfliktlösung; Schuljahr 07; Klassenrat; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Streit; Vernetztes Lernen; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethikunterricht; Lüge; Streitgespräch; Streitschlichtung
AbstractDer Beitrag zeigt, wie man vernetztes Lernen schulpraktisch umsetzen kann. Zu den Themenbereichen "Lügen" und "Verantwortung für unser Handeln" werden vier Module vorgestellt. Teil 1 mit dem Lesestück und den Modulen 1 bis 3 ist im Schulmagazin 5-10, Heft 7-8/06 erschienen. (Orig.). Der Autor führt das Modul "Sozialkunde" ein und stellt die Herangehensweise an die Aufarbeitung eines "Deliktes" vor. Nach der Bildung eines Klassenrates wird in einer Art "Klassengericht" der Vorfall behandelt und eine akzeptable Lösung zur Bestrafung der Täter und Mitläufer gesucht. Sittenregeln werden diskutiert. Insgesamt führte die vorgestellte Methodik zu einer Abnahme der Schwierigkeiten in der Klasse.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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