Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutenberg, Norbert; Thiel, Bertram |
---|---|
Titel | Mündliche Kommunikationskompetenz. Ein Problemaufriss für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationstraining; Zuhören; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramt; Referendar; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Gespräch; Gesprächsanalyse; Gesprächsführung; Stimme; Deutsch; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Rhetorik; Sprache; Sprechen; Sprecherziehung; Hörverständnis; Fachunterricht; Referendariat; Sprachpädagogik; Dialog; Diskussion; Kompetenzentwicklung; Präsentation; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Wie viele sprecherische Aspekte in der Lehrtätigkeit zu beachten sind, wird Lehramtskandidaten und Lehrkräften meistens erst bewusst, wenn sie an konkreten Bildungsangeboten in Sprechwissenschaft/Sprecherziehung teilnehmen. (Orig.). Der Beitrag spricht diese Aspekte in ihrer Wichtigkeit an und verdeutlicht ihr breites Spektrum z.B. anhand von "Lernstandards für die mündliche Kommunikation" oder anhand eines "Dialog-Kompetenz-Dreiecks". Ein Fortbildungsbedarf für das Kollegium könnte sich nach der eingehenden Lektüre des Artikels ergeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |