Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Otto
TitelSchreibtraining.
Zitieren als Teilkompetenz wissenschaftlichen Schreibens.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 6, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKompetenz; Methode; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Prozessorientierung; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Deutschunterricht; Zitat; Schreiben; Training; Wissenschaftliches Arbeiten
AbstractSchreibtrainings nutzen Lernmöglichkeiten, wie sie jedem Training eigen sind: Isolieren von Teilkompetenzen, Üben von Teilhandlungen, Feedback für Leistungen, Auswertung von Erfahrungen, sukzessive Optimierung einer Leistung, selbst gesetzte Ziele usw. Trainingsverfahren werden erfahrungszentriert angelegt, d. h. sie machen kritische Lernleistungen der Beobachtung und Reflexion zugänglich. Der Autor beschreibt eine strukturierte Anleitung für ein wissenschaftspropädeutisches Training zur Vermittlung von Zitierkompetenz. Mehrere Materialien dazu sind auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: