Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budke, Alexandra; Miranda, Azucena Arango |
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Titel | Was es bedeutet, in einem Schwellenland zu leben. Das Beispiel Mexiko. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 5, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Interview; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Lebensbedingungen; Sozioökonomische Lage; Schwellenland; Jugendlicher; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika |
Abstract | Zum Einstieg in die Unterrichtsreihe wird den Schülern eine Reise nach Mexiko angekündigt und ein Brainstorming zu Mexiko durchgeführt, um den Schülern ihre Erwartungen und Assoziationen zu verdeutlichen. Auf der anschließenden "Reise" lernen die deutschen Schüler drei mexikanische Jugendliche kennen, die für die Lebenslagen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen stehen. Durch die Kontrastierung der Lebenssituationen mit den besonderen Problemen und Zukunftsträumen der drei Jugendlichen wird eine mehrdimensionale Sicht Mexikos erreicht und die Aussagekraft der offiziellen Länderklassifikationen kann abschließend von den Schülern kritisch hinterfragt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |