Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Colicchia, Giuseppe |
---|---|
Titel | Lesesteine. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 6, S. 342-346 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Auge; Biologieunterricht; Weitsichtigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Mittelalter; Lesekompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht; Alter; Verbesserung |
Abstract | Es wird den Schülern verdeutlicht, wie ein Lesestein im Mittelalter alterssichtigen Menschen beim Lesen helfen konnte. Er vermochte zwar die Schriften angemessen zu vergrößern und gut zu beleuchten, aber er konnte nicht gleichzeitig das von ihnen erzeugte virtuelle Bild genug verschieben. Hochgradig Akterssichtige konnten deswegen erst nach Entstehung der Brillen fließend lesen. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |