Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Failing Schools" - Was tun wenn Schulen versagen? [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Pädagogische Führung, (2006) 2, S. 70-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsforschung; Evaluation; Bildungsstandards; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerverhalten; Leistungsvergleich; Schulerfolg; Schulversagen; Lernbedingungen; Unterrichtsqualität; Unterricht; Organisationsentwicklung; Effizienz; Externe Evaluation; Innovation; Interne Evaluation; Kriterium; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland; England |
Abstract | Enthält: Gleichgewichtsstörungen und schlimmere Leiden - zur Problematik von Failing Schools; Starke und schwache Schulen - Ergebnisse aus der Schulforschung; "Failing Schools" - Erfahrungen aus England; Kinder stärken - Stärkung der Resilienz als pädagogische Kernaufgabe; Failing Schools - Die Praxis der Gegensteuerung; Versagen und Gelingen, wie die Praxis es sieht - ein Gespräch unter Schulleiterinnen und Schulleitern; "Schule macht sich stark"; Failing schools - kommunale Verantwortung und präventives Handeln; Neun Regeln für erfolgreiches Projektmanagement; Unterricht kann gelingen - die Schüler ins Boot holen; Die Antibullying-Strategie - Schule bekommt Hilfe von der Polizei; Tabula : Kinder stark machen; Störungen in der Schule kosten Zeit, Kraft und Nerven - aber nicht unbedingt auf Dauer; Lehrerin-Spielen. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2007/1 |