Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teuteberg, Frank |
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Titel | Die Juniorprofessur. Teil 2. Empfehlungen zur weiteren Ausgestaltung. Gefälligkeitsübersetzung: The rank of junior professor. Recommendations for future developments. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 54 (2006) 3, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Hochschullehrer; Juniorprofessor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Der Autor, selbst Juniorprofessor an der Universität Osnabrück, hat in Heft 2-2006 als Teil 1 einen Überblick über die Juniorprofessur - Erfahrungen und Empfehlungen zur weiteren Ausgestaltung vorgelegt. Während Teil 1 von der Situationsanalyse und von Erfahrungen bestimmt war, folgen in dem vorliegenden Teil 2 Empfehlungen für die Weiterentwicklung. Hier paaren sich Motivation durch Betroffenheit und Sachkompetenz. Die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen verdienen Beachtung. Alle Status-, Laufbahn- und Tätigkeitsmerkmale werden diskutiert (Hausberufungen auf Juniorprofessuren, Tenure Track, Ausstattung, Besoldung, Lehrdeputat, Forschungsförderung, Weiterbildung, Amtsbezeichnung, Qualifikationswege und einheitliche Anerkennung in den Bundesländern). Eine besondere Rolle spielt die Frage des beruflichen Verbleibs, wenn trotz guter Leistungen binnen 6 Jahren keine Lebenszeitberufung zu realisieren war. Neben persönlich zu tragendem Risiko bleibt auch ein gesellschaftliches Interesse an der Nutzung der erreichten Kompetenz. (HoF/Text übernommen). Der author, himself a Junior Professor at the University of Osnabrück, presented Part I of an overview on The Rank of Junior Professor: Experiences and Recommendations for the Future in Issue 2-2006. Whereas Part I focused on an analysis of the situation and experiences, Part II, now makes recommendations for future developments. This combines motivation due to personal involvement with professional competence. The proposed measures merit closer inspection. All aspects of status, career advancement, and work are discussed (internal appointments to junior professorships, tenure track, equipment and funding, pay, teaching load, promotion of research, further training, official titles, qualification path, and standard recognition in all German federal states). A particularly important issue is what happens to careers when, despite good performance, a tenured post cannot be made available within 6 years. Alongside the risk that has to be borne individually, one also needs to consider society's interest in benefiting from the competence attained. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/1 |