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Autor/inWahl, Klaus
TitelDas Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 1, S. 117-139Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0111-opus-9889
SchlagwörterErziehung; Forschung; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Selbstbestimmung; Wille; Kind; Gehirn; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Freiheit; Determinismus; Subjekt (Phil); Willensbildung; Soziologie; Entwicklung
AbstractAuf der einen Seite sieht die neue Kindheitstheorie Kinder als selbstbestimmte Wesen. Auf der anderen Seite leugnet die Gehirnforschung freie menschliche Selbstbestimmung. Der Artikel resümiert zunächst die verschiedenen Positionen in der philosophischen und naturwissenschaftlichen Diskussion von pro bis contra Willensfreiheit (Libertarismus, Kompatibilismus, Determinismus). Dann werden neurologische und psychologische Theorien und Forschungsbefunde dargestellt, die sich auf das Paradoxon zwischen einem erlebten freien Willen und der neurologischen Determiniertheit des realen Willens beziehen. Auch die moralischen, rechtlichen und pädagogischen Konsequenzen werden diskutiert. Schließlich werden Hypothesen zur Konstruktion des subjektiven freien Willens im Entwicklungs- und Sozialisationsprozess von Kindern angeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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