Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Christian; Döbert, Hans |
---|---|
Titel | Evaluation und dann? Einleitung zu einem weiteren Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 1, S. 54-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Bildungsstandards; Schulforschung; Schulqualität; Schulautonomie; Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard |
Abstract | Leistungsmessungen im Rahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schulen haben in Deutschland Konjunktur. Als Motor dieser Form empirischer Schulforschung präsentieren sich gegenwärtig Politik, Bildungsverwaltung und Wissenschaft gleichermaßen. Ursachen für diese Entwicklung liegen in dem bekanntermaßen mangelnden Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien und verbunden damit in den Bemühungen, Schulen und Schulsystem weniger einer Input- als einer Outputsteuerung zu unterziehen. In diesem Zusammenhang stehen gleichsam jene Versuche, größere Entscheidungsfreiheiten den Schulen einzuräumen, die wiederum im Gegenzug die Notwendigkeit auferlegt bekommen, Rechenschaft über erreichte Qualitätsstandards abzulegen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |