Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Egon
TitelVorschulkinder nehmen Phänomene aus Natur und Technik wahr.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 5, S. 34-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKind; Kindergarten; Vorschule; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturphänomen; Phänomen; Technik
Abstract"Bereits im Vorschulalter entwickeln Kinder erhebliche Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit einfachen Phänomenen aus Natur und Technik in ihrer Umwelt. Diese müssen möglichst frühzeitig gefördert werden. Durch einfache Versuche können Kinder an das Vorgehen beim Experimentieren herangeführt werden. Ziel kann es nicht sein, stets jeden Schritt beim Versuch im Sinne eines naturwissenschaftlichen Experiments mit voller Konsequenz abzuarbeiten, jedoch ist es möglich, naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte zielgerichtet zu beobachten, Vermutungen zu äußern, diese zu überprüfen und anhand gefundener Ergebnisse die zugrundeliegenden Phänomene fortschreitend genauer zu deuten und zu verstehen." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: