Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
---|---|
Titel | Anerkennung und Anforderungen. Zum Einstieg der Kinder in die widersprüchliche Welt der Schule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 5, S. 12-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Verhalten; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Kognitives Lernen; Lernen; Positive Verstärkung; Soziales Lernen; Anfangsunterricht; Anerkennung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Anerkennung und den Anforderungen beim sozialen und kognitiven Lernen. Die Balance zwischen Anforderungen und Anerkennung bildet ein Element demokratischer Erziehung durch die Art der Kommunikation im Unterricht, das jeder zukünftigen Lehrperson unabhängig von der Fächerwahl in der Ausbildung bewusst werden sollte und das während des gesamten Berufslebens immer wieder neu reflektiert werden muss. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |