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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPasternack, Peer; Schildberg, Arne
TitelKindergärtner/innen von der Hochschule?
Personalkostenentwicklung und die Akademisierung des Erzieher/innen-Berufs.
Gefälligkeitsübersetzung: Kindergarten teachers from university? Growth in personnel costs and academization of the occupation of educator.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 37 (2006) 1, S. 114-130Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 3; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterVorschulerziehung; Kindergärtnerin; Kosten; Lohnhöhe; Qualifikation; Pädagogischer Beruf; Studium; Akademisierung; Hochschule; Erzieher
Abstract"In der elementarpädagogischen Fachdiskussion gilt es als dringend erforderlich, Kindergartenerzieherinnen und -erzieher höher als bisher zu qualifizieren, d.h. sie nicht mehr auf Fachschul-, sondern auf Hochschulebene auszubilden. Die Drei- bis Sechsjährigen dürfen, so heißt es, nicht lediglich betreut werden. Vielmehr müssten ihnen in dieser Lebensphase, die für ihre kognitive Entwicklung entscheidend ist, elementare Bildungserlebnisse geboten werden. Ob dies gelingt, dürfe aber nicht nur oder vornehmlich vom Engagement und den individuellen Talenten der einzelnen Erzieher/innen abhängen, sondern müsse auch und ganz wesentlich durch deren entsprechende Ausbildung ermöglicht werden. Der Forderung nach einer solchen Ausbildung auch für Erzieher/innen steht die Auffassung gegenüber, dass diese Höherqualifikation deutliche Kostensteigerungen zur Folge hätte. Zweifelsohne, so heißt es bei einer relevanten Anzahl politisch Verantwortlicher, wäre eine Höherqualifikation derjenigen, die in der Elementar- bzw. Frühpädagogik tätig sind, wünschenswert; allerdings überfordere das die öffentlichen Haushalte gegenwärtig und auf absehbare Zeit." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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