Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Georg |
---|---|
Titel | Das Dilemma liegt im Auge des Betrachters. Zur Behandlung bio-ethischer Fragen im Biologieunterricht mit der Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 1, S. 10-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Methode; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Ethik; Moral; Bewertung; Definition; Dilemma; Diskussion; Problem |
Abstract | Mit der Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion werden Kompetenzen gefördert, die für den verantwortungsvollen Umfang mit biologischem Fachwissen und die Bewältigung moralischer Dilemmas notwendig sind, die sich direkt oder indirekt aus neuen Biotechnologien ergeben. In diesem Beitrag wird diese Methode im Überblick vorgestellt sowie vertiefend auf die Eingangsphase eingegangen, die auch als selbstständiges Modul im Biologieunterricht (und nicht nur da) eingesetzt werden kann. Diese Einstiegsphase bietet auch für die Lehrerperson einen idealen Einstieg in die Methode der Dilemmadiskussion, die relativ wenig Vorbildung und Unterrichtsvorbereitung erfordert. Es werden ein Beispiel-Dilemma und Leitfragen gegeben, die Lehrer in ihrem Unterricht einsetzen können. Das gewählte Dilemma (Lara) eignet sich auch gut für den Einsatz im fachübergreifenden Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |