Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Vohle, Frank; Zange, Christian |
---|---|
Titel | Onlinebarometer - ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 141-151
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111536 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Diagnose; Medieneinsatz; Motivation; Instruktionsdesign; Prozessorientierung; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschullehre; Blended Learning; E-Learning; Intervention; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung |
Abstract | Gegenstand des Artikels ist die Integration von Emotionen in die prozessbegleitende und ergebnisorientierte Evaluation im E-Learning und Blended Learning. Vorgestellt wird das Konzept für ein Instrument zur formativen und summativen Evaluation - ein Onlinebarometer -, das die emotionale Befindlichkeit der Lernenden in den Evaluationsprozess einbindet und daneben Diagnose- und Interventionsfunktionen hat. Theoretische Basis des Onlinebarometers ist eine kognitive Emotionstheorie. Erste Vorarbeiten und Erfahrungen aus der Hochschulpraxis werden berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |