Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Csanyi, Gottfried; Fröhlich, Johannes; Henkel, Bettina |
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Titel | Delta3 - ein E-Strategie-Projekt der Akademie der bildenden Künste Wien, TU Wien und Universität für Bodenkultur. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 97-107
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112156 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Lernplattform; Internetportal; Medientechnik; Qualitätssteigerung; Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Qualitätsentwicklung; Online-Angebot; Wien; Österreich |
Abstract | Im Rahmen des Delta3-Projektes (Okt. 05 bis Okt. 07, unterstützt aus Mitteln des bm:bwk im Rahmen der Ausschreibung E-Learning-/E-Teaching-Strategien an Universitäten und Fachhochschulen) bemühen sich die drei kooperierenden Universitäten um die Weiterentwicklung von Strategien und um Synergieeffekte für eine nachhaltige Entwicklung im Umgang mit Neuen Medien. Im Kontext einer angestrebten Qualitätssteigerung von/durch E-Education werden drei untrennbar miteinander verbundene Ebenen thematisiert: Technik, Didaktik sowie Design und Usability. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen und Angebote sollen nicht nur Studierenden und Lehrenden zugute kommen, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit Einblicke in Lehre, Unterricht sowie in die Wissens- und Kunstproduktion der drei Universitäten bieten. Gender Mainstreaming ist ein integraler Bestandteil des Projektes; es wird versucht, die damit verknüpften Wissensbestände, Werte, Strategien und Handlungsorientierungen über zwei miteinander eng verflochtene Schienen zu integrieren: einerseits durch den Aufbau bzw. die Stärkung von "genderkompetenten Inseln" (und deren diffundierender Wirkung); andererseits werden die damit verknüpften Anliegen in alle Projektebenen und (inter-)universitären E-Education-Strategien integriert. Neben diesem Schwerpunkt werden im vorliegenden Text v.a. gemeinsame technische wie didaktische Grundlagen und Serviceangebote sowie die kooperative Entwicklung eines Webportals diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |