Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Arne; Breiter, Andreas |
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Titel | Prozessorientiertes IT-Service-Management an Hochschulen. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 58-67
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111467 |
Schlagwörter | Organisationsforschung; Organisationsmodell; Organisationstheorie; Prozessorientierung; Dienstleistung; Management; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Infrastruktur; Organisationsstruktur; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Nach dem Höhenflug des E-Learning an den Hochschulen hat sich mittlerweile eine gewisse Ernüchterung eingestellt. Vor allem von den Hochschulleitungen werden vermehrt Fragen nach der Verstetigung der begonnenen Projekte und ihrer Einbettung in alte und neue Organisationsstrukturen gestellt. Basierend auf dem organisationstheoretischen Ansatz der neo-institutionalistischen Organisationsforschung sollen diese Ansätze zur Reorganisation der Unterstützungssysteme untersucht und Konsequenzen für eine stärker prozessorientierte Sichtweise formuliert werden. Dies gilt insbesondere für die zukünftige Rolle der IT-Dienstleistungen für das E-Learning. Mit Hilfe des Rahmenmodells zum IT-Service-Management, der IT Infrastructure Library (ITIL), die in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen weit verbreitet ist, können Kernprozesse identifiziert und auf die Hochschulen übertragen werden. Hieraus ergeben sich erste Implementierungsansätze, die anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Abschließend lassen sich hieraus Folgerungen für zukünftige Entwicklungen ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |