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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin knüpft an die bildungspolitische Diskussion der vergangenen Jahre an, in der kritisiert wurde, dass es der Schule in Deutschland zu wenig gelingt, den Schülern eine solide Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Autorin plädiert deshalb für die Entwicklung nationaler und länderbezogener Bildungsstandards als wichtigen Instrumenten für die Qualitätsverbesserung des deutschen Bildungswesens. Bildungsstandards konkretisieren den Bildungsauftrag der allgemein bildenden Schulen, legen verbindlich die zu erreichenden Ergebnisse der Schule fest und helfen so dabei, den Unterricht auf das zu fokussieren, was am Ende der jeweiligen Schullaufbahn sicher beherrscht werden muss. Die Standards bestehen dabei nicht aus 'allgemeinen Bildungszielen', sondern neben einer Reihe genau umschriebener Kompetenzen stehen auch präzise Wissensbestände. Wie die Umsetzung und Evaluation der Bildungsstandards an den Schulen realisiert wurde und wie gleichzeitig den Schulen mehr Selbstverantwortung übertragen wurde, wird am Beispiel von Hessen dargestellt. Als abschließender Aspekt wird darauf hingewiesen, dass die Schule neben dem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag hat, den sie als Ergänzung und Unterstützung des Elternhauses ausfüllen muss. (ICF/Kreusch).
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Standortunabhängige Dienste
3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2
Wolff, Karin: Bildungsstandards - Abschied von der Beliebigkeit im Bildungswesen. .
3044766
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