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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaust, Gabriele
TitelDie neue Schuleingangsstufe.
Entstehung und aktueller Stand.
QuelleAus: Diskowski, Detlef (Hrsg.); Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.); Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Übergänge gestalten. Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. Weimar u.a.: Verlag Das Netz (2006) S. 136-149Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch des pfv. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-937785-62-0
SchlagwörterBildungspolitik; Eingangsstufe; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Schule; Schulversuch; Schulpflicht; Flexibilisierung; Stichtag
AbstractVeränderungen in der Einschulung sind auch für den Vorschulbereich von Interesse. Vor dem Hintergrund des Schulanfangs als Strukturproblem im Bildungswesen werden die Merkmale des Reformmodells 'Neue Schuleingangsstufe' dargestellt und in Beziehung zu den neuen Schulpflichtregelungen gesetzt (Zurückstellung als Ausnahme, Einschulung jüngerer Kinder durch Stichtagsverlegungen und -flexibilisierungen). Es wird kritisiert, dass die neue Schuleingangsstufe weithin ohne die modellnotwendigen Rahmenbedingungen umgesetzt werden soll. Zudem bestehen Forschungs- und - im Hinblick auf das Personal - Qualifikationsdefizite.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
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