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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlock-Meyer, Angelika (Red.); u.a.
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelEinführung in das BQF-Programm.
QuelleBerlin u.a.: BMBF (2006), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheKompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm). 1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Transfer; Öffentlichkeitsarbeit; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Projekt; Berufsausbildung; Qualifizierung; Berufsförderung; Netzwerk; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Migrant; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Für eine erfolgreiche Unterstützung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf und ihre dauerhafte berufliche Integration kommt es darauf an, die vorhandenen vielfältigen Fördermaßnahmen effektiver und effizienter einzusetzen und besser miteinander zu verknüpfen. Es geht um eine strukturelle und qualitativ-inhaltliche Modernisierung der beruflichen Benachteiligtenförderung einschließlich einer Verbesserung der beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten." Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe "Aus- und Weiterbildung" des ehemaligen Bündnisses für Arbeit sehen in der Benachteiligtenförderung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm "Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)" mit seinen Arbeitsschwerpunkten vorgestellt: 1. Die Entwicklungsplattformen, 2. die Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 3. die wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des BQF-Programms, 4. das BQF-Programm im Blick der Öffentlichkeit und 5. die Transferphase und das Transferkonzept. Im Anhang werden die Fördervorhaben im Rahmen der vier Entwicklungsplattformen mit einer Kurzbeschreibung vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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