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Autor/inFischer, Astrid
TitelIntegration or segregation? Reforming the education sector.
Gefälligkeitsübersetzung: Integration oder Segregation? Reform des Bildungssektors.
QuelleAus: Fischer, Martina (Hrsg.): Peacebuilding and civil society in Bosnia-Herzegovina. Ten years after Dayton. Münster: Lit (2006) S. 297-324Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8793-6
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Entwicklungsland; Friedenssicherung; Nachsozialistische Gesellschaft; Segregation; Ausbildung; Qualifikation; Integration; Europäische Union; Bosnien-Herzegowina
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes stehen folgende Fragen: Inwieweit haben die gegenwärtigen Bildungsreformen in Bosnien-Herzegowina ihre Ziele erfüllt? In welchem Maße leisten sie einen Beitrag zur Friedenssicherung und Konfliktregelung? Welches sind die wesentlichen Akteure dieser Reformbemühungen und wer sind nur "Plünderer"? Wird die Bildung in Bosnien langfristig zur Segregration oder zur Integration führen? Es wird zunächst ein kurzer Überblick über das Bildungssystem im früheren Jugoslawien gegeben und die Folgen des Bürgerkrieges für Erziehung und Bildung erörtert. Anschließend werden die jüngsten Reformbemühungen in der Grundschule und im Sekundarbereich einer kritischen Betrachtung unterzogen, wobei auch die durch die EU angestoßenen Initiativen zur Bildungsreform analysiert werden. Es werden außerdem einige offene Fragen und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens in Bosnien-Herzegowina diskutiert, die sich u.a. auf die Bedeutung der nationalen Identität sowie die Rolle der Lehrer und ihrer Ausbildung und Qualifikation beziehen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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