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Autor/inBaros, Wassilios
TitelAdoleszente Generationenbeziehungen in Migrantenfamilien als Untersuchungsgegenstand.
Theoretische Ansätze und methodische Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescent generation relations in migrant families as a study subject. Theoretical approaches and methodical perspectives.
QuelleAus: King, Vera (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Adoleszenz, Migration, Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 137-158
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14950-4
DOI10.1007/978-3-531-90332-3_8
SchlagwörterModernisierungstheorie; Handlungstheorie; Adoleszenz; Familie; Migration; Generationenverhältnis; Grieche; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDer Verfasser plädiert für eine Migrationsforschung, die Vielfalt und Dynamik des Lebens in der Migration sowie individuelle Handlungsprämissen und subjektive Handlungsgründe von Migranten erfassen kann. Zunächst stellt er theoretische Ansätze zur Thematisierung von Familien in der Migration dar und diskutiert ihre Möglichkeiten und Grenzen zur Beschreibung und Analyse innerfamiliärer Beziehungen (Modernisierungstheorie, Handlungstheorie). Dann werden Bausteine einer subjektbezogenen empirischen Migrationsforschung vorgestellt und es wird die Relevanz dieses Ansatzes für die Untersuchung adoleszenter Generationenbeziehungen im Kontext von Migration aufgezeigt. Auswirkungen von Migration und individueller Verarbeitung von Migrationserfahrung auf die adoleszenten Entwicklungsräume und Generationenbeziehungen werden am Fallbeispiel einer griechischen Migrantenfamilie in Deutschland dargestellt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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