Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Methodik zum Anfassen. Unterrichten jenseits von Routinen. 2., aktualisierte Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006), 219 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1424-2 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Moderation; Eltern; Beratung; Lehrer; Klassenarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Klassenreise; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheit; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch werden vor allem solche Themen aufgegriffen, die als heikel gelten und in der Literatur nur selten vorkommen, z. B.: Wie kann man Frontalunterricht gut und professionell durchführen? Wie geht man mit schwierigen Eltern um? Wie bereitet man Klassenarbeiten vor, führt sie durch und wertet sie aus? Wie kann man als Lehrer und Lehrerin bei wachsenden Anforderungen körperlich und seelisch gesund bleiben? Weitere Themen sind: Wie kann man aktivierende Stundeneinstiege gestalten? Wie arbeitet man effektiv mit Tafel und Folien? Wie kommt man in der Vertretungsstunde vom bloßen Zeit-Totschlagen zu einem kreativen und lebendigen Unterricht? Welche Hilfen bietet die Moderationsmethode in der Schule? Wie werden Klassenreisen zum Erlebnis und führen zum Reisen-Lernen? Wie gestaltet man fächerübergreifenden Unterricht? Welches Konzept von Beratung und welche methodische Vorgehensweisen sind für Lehrkräfte hilfreich? Vor dem Hintergrund der didaktischen Fachdiskussion werden Vorschläge und Beispiele angeboten, die in die Praxis umsetzbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |